Am vergangen Wochenende war es wieder so weit! Der 24h Lauf für Kinderrechte in Freiburg stand vor der Türe und damit ein großes Highlight für das Team leistungsdiagnostik.de.
Bei diesem Lauf geht es vorwiegend darum, die Themen Kinderrecht und Kinderschutz in das Bewusstsein der
Öffentlichkeit zu rufen. Trotzdem ist ein Wettkampf immer ein Wettkampf und der Ehrgeiz eines Jeden Sportlers sorgt dafür, dass man möglichst gut abschneiden will!
Jedes Team hat die Möglichkeit Geld zu spenden. Entweder über einen pauschalen Betrag, oder aber es wird ein Betrag ausgemacht, der pro erlaufene Runde gespendet wird. Das steigert die
Motivation, viele Runden zu laufen natürlich nochmals enorm, da man weiß, dass jede gelaufene Runde den Spendenbetrag erhöht.
Nach Siegen des Teams leistungsdiagnostik.de in den Jahren 2012-2014, sowie 2016 ging das Team natürlich auch in diesem Jahr unter den Favoriten auf den Sieg ins Rennen. Doch die Konkurrenz durch die Freiburger Schulen und viele andere Unternehmen war, wie in jedem Jahr, groß!
Der Startschuss ertönte am Samstag um 16Uhr. Ab da war das Prozedere ein Einfaches. Das Team, das den Staffelstab mit dem darin befindlichen Zeitmesschip innerhalb von 24Std am öftesten um die 400m Runde im Freiburger Seepark-Stadion bewegt, gewinnt das Rennen. Unsere Läufer schlugen sich hierbei ein Mal mehr grandios! Das Teilnehmerfeld an Läufern erstreckte sich über eine schier endlose Bandbreite. Ob groß oder klein, alt oder jung, schnell, nicht ganz so schnell oder noch schneller, einfach alle liefen für den guten Zweck!
Das Team leistungsdiagnostik.de mit den Teilnehmern aus den Marathonkursen, sowie deren Freunden und Familien
liefen was das Zeug hielt! Am Samstagabend und –nacht noch im Regen bis in die Sonne am Sonntagnachmittag hinein.
Mit Beginn des Sonntages lag das Team in der Wertung auf dem zweiten Platz. Fast 40 Runden trennten uns vom führenden Team, dem Albert Schweitzer Gymnasium. Doch dann starteten die ausdauernden
Athleten, die sich aktuell zum Großteil in der Vorbereitung auf die Marathon-Highlights im Herbst befinden, ihre Aufholjagd. Runde um Runde wurde der Rückstand verkürzt. Der Gegner langsam
nervös. Doch auch wenn die Teilnehmer alles gaben, reichte es am Ende knapp nicht für den Sieg. Doch auch mit dem zweiten Platz kann das Team hoch zufrieden sein!
Die Läufer im Team zeigten hier erneut, dass der Laufsport kein Einzelsport ist, sondern die Unterstützung und das Miteinander in einer guten Gruppe einem über fast alle Ermüdungserscheinungen hinweg helfen können! Hier sorgten die perfekte Vorbereitung und der Spaß, sowie das Teamgefühl, das durch das gemeinsame Training in den Marathonkursen und dem Lauftraining entsteht bei allen Läufern für gute Laune und Höchstleistungen bis zur letzten Minute.
Das Team leistungsdiagnostik.de kann auf die Leistungen am Wochenende sehr stolz sein! 907 erlaufene Runden bedeuten in der Endabrechnung nicht nur Platz zwei, sondern viel wichtiger auch mehr als 2.000€ Euro, die allein durch unser Team an lokale Kinder- und Jugendprojekte gespendet werden konnten.
Ein Dankeschön geht an dieser Stelle sowohl an die Organisatoren, die ein perfekt geplantes Event präsentierten, als auch an alle Läufer aus allen Teams, die in ihrer Freizeit für den guten Zweck die Beine in die Hand genommen haben und damit wieder vielen, vielen Kindern helfen können!
Außerdem geht ein besonders großer Dank an unseren lieben Jochen Bitzenhofer für alle Fotos. Alle Bildrechte liegen bei ihm!